Um
Ihre Dokumente unbrauchbar zu machen, können Sie selbst einen
leistungsstarken Aktenvernichter einsetzen oder einen
Aktenvernichtungsservice buchen. Lesen Sie hier, warum „selbst
vernichten“ einem Service durch Dritte überlegen ist:
Mehr Kontrolle:
Sie vernichten selbst und sehen das Ergebnis live. Bei Abholung durch
eine Servicefirma werden Ihre Dokumente in der Regel vor der
Vernichtung zwischengelagert. Hier kann eine absolute Sicherheit nicht
garantiert werden.
Geringerer Kontrollaufwand:
Unternehmen sind per Datenschutzgesetz verpflichtet, die fachgerechte
Vernichtung ihrer Dokumente selbst zu überprüfen. Hier muss
ein Mitarbeiter bzw. der Datenschutzbeauftragte die Vernichtung
bestätigen – egal, ob vor Ort oder durch den
zeitaufwändigen Besuch beim Papierverwerter.
Keine Sicherheit durch Zertifikate:
Zertifikate von Servicefirmen über die sachgerechte Vernichtung
entbinden das Unternehmen nicht von der Haftung im Fall von Missbrauch,
z.B. durch unzureichend gesicherte Zwischenlagerung.
Niedrige Investitionen:
Der Kaufpreis eines Aktenvernichters hat sich gegenüber den
regelmäßigen Servicegebühren nach wenigen Jahren
amortisiert.
Klare Kostenstrukturen:
Ein hochwertiger Aktenvernichter arbeitet problemlos über viele,
viele Jahre. Im Gegensatz dazu werden bei höheren Energiepreisen
und Personalkosten voraussichtlich auch die Servicegebühren
steigen.
Schluss mit Datenmissbrauch!Wie Sie vertrauliche Dokumente und Daten auf Papier, CDs und DVDs sicher entsorgen.